PM 41 - 27.04.2017

1. Mai 2017: Gewerkschaften erwarten Klartext von den Politikern bis zur Wahl

Im Superwahljahr 2017 nutzen die Gewerkschaften den 1. Mai auch zu deutlichen Ansagen an die Parteien: "Wir erwarten bis zum Sonntag der Landtagswahl von den Politikern keine Scheindebatten, sondern Klartext dazu, wie sie zu den gewerkschaftlichen Forderungen stehen. Dazu gehören gute Arbeitsbedingungen und mehr Tarifbindung in den Unternehmen, tariftreue Vergaben mit einem Mindestlohn von 9,99 Euro, Mitbestimmung, stabile Renten, Gleichstellung der Frauen und eine weltoffene,  gerechte und moderne Politik für das Land", sagte Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord.

„Wir sind viele. Wir sind eins." So lautet das Motto des DGB am 1. Mai 2017.  Mit 28 Maifeiern, Kundgebungen und Demonstrationen wird der Tag der Arbeit diesmal im Norden begangen: Schon seit mehr als 125 Jahren demonstrieren die Gewerkschaften am 1. Mai für die Würde der Arbeit und die Rechte der arbeitenden Menschen.

Uwe Polkaehn spricht am 1. Mai in Lübeck, sein Stellvertreter Ingo Schlüter in Neubrandenburg.

Die Maiveranstaltungen im Norden entnehmen Sie bitte der Anlage. Für Auskünfte zu einzelnen Versammlungen stehen Ihnen auch die DGB-Regionen zur Verfügung.

Der Aufruf der Gewerkschaften und weitere Informationen zum 1. Mai:

Der DGB Bezirk Nord umfasst die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Die Gewerkschaften zählen in den drei Ländern zusammen rund 420.000 Mitglieder. Der DGB ist der Bund der Gewerkschaften. Gemeinsam vertreten der Bund und die Mitgliedsgewerkschaften die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Günter Beling / copyright Ole Stichling