Hier muss investiert werden

04.02.2021
Investitionsbedarf im Norden

Foto-Aktion des Zukunftsdialog

DGB und Gewerkschaften decken mit einer Foto-Aktion im Zukunftsdialog gemeinsam mit Bürger/innen den Investitionsbedarf im Norden auf. Denn nur wenn die Infrastruktur vor Ort stimmt, ist ein Ort lebenswert. Seht hier, wo dringend Geld hinfließen muss.

in der DGB-Region Schleswig-Holstein Nordwest

in der DGB-Region Kiel

Bildungseinrichtungen im Land
DGB-Region Kiel
Frank Hornschu, Vorsitzender DGB Kiel Region, setzt sich für Investitionen in Bildungseinrichtungen ein. „Jahrzehnte lang wurde in unsere Bildungseinrichtungen nicht investiert, wie am Beispiel der Grundschule in der Legienstraße in Kiel deutlich wird. Die Fassade und Fenster sind uralt. So oder so ähnlich sehen auch die Innenräume aus. Die stringente Finanz- und Haushaltspolitik wie auch die im Grundgesetzt verankerte Schuldenbremse dürfen nicht länger zur Zukunftsbremse werden.“

in der DGB-Region Schleswig-Holstein Südost

Hier muss investiert werden ...
in der DGB-Region Rostock-Schwerin

In Rostock ist die marode Vorpommernbrücke ein Politikum. Die 145 Meter lange und stark befahrene Brücke biegt sich in der Mitte um etwa 16 Zentimeter durch. Fabian Scheller vom DGB Rostock Schwerin fordert daher kurzfristig die Brücke soweit instand zu setzen, dass der Verkehr nicht zusammenbricht. „Diese Zeit sollte aber genutzt werden, um ein zukunftsfähige Verkehrskonzept zu entwickeln und umzusetzen.“

in der DGB-Region Ost-Mecklenburg-Vorpommern

in der DGB-Region Hamburg