PM 19 - 22.02.2018

Unser Erfolg: Kieler Landtag beschließt zusätzlichen Feiertag

Der schleswig-holsteinische Landtag hat heute beschlossen, den 31. Oktober als zusätzlichen gesetzlichen Feiertag einzuführen.

Dazu erklärt Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord:

„Der Norden holt auf gegenüber dem Süden, und das ist auch gut so. Der Landtag folgt damit den überzeugenden Argumenten der Gewerkschaften. Diesen freien Tag haben sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihrer großen Arbeitsleistung längst erarbeitet. Es muss in unserer hochverdichteten Arbeitswelt auch immer wieder Pausen und Tage des Innehaltens geben. Dieser Durchbruch wurde möglich, weil alle Bundesländer des Nordens gut zusammengearbeitet haben. Es waren zwar auch andere Erinnerungstage denkbar, etwa der Tag der Befreiung oder der Frauentag, aber die gefundene Einigung können wir akzeptieren. Und dies wird dann nicht nur der Feiertag einer Konfession sein, sondern ein ganz besonderer Tag für die gesamte Gesellschaft.“

Suche in Pressemitteilungen

Tel: 040 - 6077661-23
Tel: 040 - 6077661-18
Fax: 040 - 6077661-41

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Felix Hoffmann
Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit

Tuul Enkhbat

Pressefotos und Lebensläufe der Vorsitzenden des DGB Nord

Vorsitzende DGB Nord
Der Geschäftsführende Vorstand des DGB Nord besteht aus der Bezirksvorsitzenden Laura Pooth und dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Ingo Schlüter. Hier gibt es die Kurzvita, Lebenslauf und Pressefotos von beiden. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.

Tagesaktuelle Meldungen abonnieren

Abonnieren Sie die Pressemitteilungen des DGB Bezirk Nord.