PM 04 - 30.01.2024

Fachkräftestrategie der Landesregierung ist ein Schritt in die richtige Richtung

„Die Landesregierung hat sich mit der Fachkräftestrategie auf einen guten Weg gemacht. Der ganzheitliche Ansatz zur Bekämpfung des sich verstärkenden Fachkräftemangels mit Themen wie Wohnraum und Mobilität ist aus unserer Sicht ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings muss noch nachgebessert werden. Besonders bei den so wichtigen Gesundheits- und Sozialberufen bleiben in der Strategie Lücken, die noch gefüllt werden müssen.

Die Landesregierung ist bei der Bewältigung des sich verstärkenden Fachkräftemangels allerdings nicht allein in der Pflicht. Die Arbeitgeber tragen eine gehörige Portion Mitschuld an der angespannten Fachkräftesituation in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt einen großen Mangel an attraktiven Arbeitsplätzen im Land. Das Entgeltniveau in M-V ist aus Sicht von Beschäftigten und Azubis branchenübergreifend schlicht nicht wettbewerbsfähig. Beschäftigte und Azubis gewinnt man mit attraktiven tariflichen Arbeitsbedingungen und guten Löhnen. Arbeitgeber, die das ignorieren, verschließen die Augen vor der Realität.“

Suche in Pressemitteilungen

Tel: 040 - 6077661-23
Tel: 040 - 6077661-18
Fax: 040 - 6077661-41

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Felix Hoffmann
Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit

Tuul Enkhbat

Pressefotos und Lebensläufe der Vorsitzenden des DGB Nord

Vorsitzende DGB Nord
Der Geschäftsführende Vorstand des DGB Nord besteht aus der Bezirksvorsitzenden Laura Pooth und dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Ingo Schlüter. Hier gibt es die Kurzvita, Lebenslauf und Pressefotos von beiden. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.

Tagesaktuelle Meldungen abonnieren

Abonnieren Sie die Pressemitteilungen des DGB Bezirk Nord.