PM 68/2021 - 20.09.2021

Bundesweiter Aktionstag

Für eine starke gesetzliche Rente!

Kurz vor der Bundestagswahl fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) mit einem bundesweiten Pendleraktionstag am Dienstag, den 21.09.2021, eine starke gesetzliche Rente. An über 200 Orten in ganz Deutschland informieren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter Beschäftige an Bahnhöfen und zentralen Plätzen unter dem Motto „ECHT GERECHT: Die gesetzliche Rente stärken!“ Im Bezirk Nord finden Aktionen u.a. in Hamburg, Flensburg und Neubrandenburg statt.

Ingo Schlüter, DGB Nord:

„Wer sein Leben lang gearbeitet hat, der muss im Alter auch gut von der Rente leben können. Diese Leistungszusage war und ist ein zentrales Sicherheitsversprechen unseres Sozialstaats. Darauf müssen sich die Beschäftigten verlassen können, egal, ob sie 18, 30 oder 55 Jahre alt sind. Zu diesem Versprechen gehört aber auch, dass die Menschen eine realistische Chance haben, überhaupt das Rentenalter zu erreichen. Deswegen darf in einer älter werdenden Gesellschaft nicht einfach das Rentenalter hoch- und das Rentenniveau runtergeschraubt werden. Unsere Forderung bleibt: Die nächste Koalition muss die gesetzliche Rente stärken. Das Rentenniveau muss dauerhaft stabilisiert und perspektivisch wieder erhöht werden – gerade auch über das Jahr 2025 hinaus.“

Deutlich sprach sich Schlüter gegen ein steigendes Rentenalter aus: „Letztlich bedeutet längeres Arbeiten eine dicke Rentenkürzung für die Jüngeren. Die Gewerkschaften werden mit allen Mitteln gegen solche Pläne kämpfen.“

Die Frage sei nicht, ob wir uns eine gute Altersvorsorge leisten können, sondern wer sie bezahle. Die Antwort des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften darauf laute: Mehr Solidarität. „Wir brauchen eine Weiterentwicklung der gesetzlichen Rente hin zu einer umfassenden Erwerbstätigenversicherung. Wir brauchen mehr Menschen in Arbeit, die unter den Schutz von Tarifverträgen fallen und anständige Löhne bekommen – denn dem Niedriglohn folgt sehr oft die Armutsrente. Gute Arbeit, gute Tariflöhne, gute Rente. Das Versprechen, Menschen im Alter nicht vom Wohlstand abzukoppeln, muss weiter gelten“, forderte Schlüter.

Immer auf dem Laufenden

RSS-Feed DGB Bezirk Nord

DGB Zukunftsdialog

Corona-Infos

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com