PM - 01.07.2009

DGB Jugend Nord macht Schule in Kiel - 100 Schülerinnen und Schüler besuchen das Gewerkschaftshaus und 10 Kieler Betriebe

Bild

Die DGB Jugend Nord organisiert morgen (2. Juli) in Zusammenarbeit mit der DGB Region KERN für die Schüler der Integríerten Gesamtschule Friedrichsort einen Besuch im Kieler Gewerkschaftshaus in der Legienstraße und in 10 Kieler Betrieben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Gewerkschaft in der Schule“ statt und versucht zum einen, Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Gewerkschaften und Betriebsräten zu informieren und ihnen zum anderen einen Einblick in Kieler Betriebe zu verschaffen. Insgesamt werden bis zu 100 Schülerinnen und Schüler erwartet, die sich zunächst um 8.30 Uhr im Kieler Gewerkschaftshaus treffen und von dort aus in Kleingruppen in die verschiedenen Betriebe fahren. Gegen Mittag findet im Gewerkschaftshaus ein Abschlussgespräch statt.

Stefan Schad, Jugendbildungsreferent bei der DGB Jugend Nord, sieht in der Veranstaltung eine gute Gelegenheit, „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“. Gerade junge Leute wüssten wenig über Ausbildungsmöglichkeiten, Gewerkschaften, betriebliche Mitbestimmung und Jugendauszubildendenvertretungen. Dem wolle man mit diesem Projekttag abhelfen. Schad lobte die Zusammenarbeit vor allem mit den ebenfalls beteiligten Gewerkschaften IG Metall und ver.di und den verschiedenen Betrieben, dort sei man auch dank der Unterstützung durch die Betriebsräte sehr offen für das Projekt gewesen.

In Kiel beteiligen sich folgende Betriebe: GKN Driveline, Raytheon Anschütz, Daimler AG Kiel, Citti Markt, Marinearsenal Kiel, Deutsche Telekom, Provinzial Versicherung, Dresdner Bank, Hotel Birke, HDW.