PM 22 - 22.03.2019

Bundesweite Aktionswoche 25. bis 29. März

DGB fordert mehr sozialen Wohnungsbau - bezahlbar ist die halbe Miete!

Bezahlbarer Wohnraum ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mittlerweile Mangelware, besonders in den Ballungszentren. Das führt vermehrt zur Stadtflucht und damit zu längeren Pendelzeiten. Unter dem Motto „Bezahlbar ist die halbe Miete“ setzt sich der DGB Nord vom 25. bis 29. März mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen für eine andere Wohnungspolitik und für mehr sozialen Wohnungsbau ein. Im Zentrum der Aktionen für den Norden steht am 27.03. die Hansestadt Lübeck. U. a. gibt es dort eine Fotoaktion vor dem Holstentor, eine Straßenaktion „Das mobile Wohnzimmer“ vor dem Rathaus und eine Diskussionsveranstaltung in den Media Docks.  Uwe Polkaehn, Vorsitzender DGB Nord und DGB Bundesvorstandsmitglied Stefan Körzell nehmen an allen Veranstaltungen in Lübeck teil. Sämtliche Aktivitäten sind Teil des bundesweiten DGB-Zukunftsdialogs mit  mehr als 200 Aktionen und Veranstaltungen.

Uwe Polkaehn, Vorsitzender DGB Nord: „Auch bei uns im Norden sind die Mieten seit 2014 stark gestiegen. Es kann nicht sein, dass immer mehr Menschen 30 oder sogar 40 Prozent ihres Nettoeinkommens für die Miete aufwenden. Das ist schlecht für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auf diese Entwicklung wollen wir mit den Aktionen aufmerksam machen und detaillierte Zahlen präsentieren.“

Weitere Informationen:

Das fordert der DGB für bezahlbaren Wohnraum

Wie die Bundesländer das Mietrecht nur lückenhaft umsetzen

Beim DGB-Zukunftsdialog spricht der DGB in den kommenden Jahren vor Ort und online mit den Menschen in Deutschland über die Themen, die ihnen unter den Nägeln brennen – vom angespannten Wohnungsmarkt über neue Arbeitszeitmodelle bis hin zu Verkehrskonzepten für die Zukunft. Der DGB fragt, was die Menschen in Deutschland bewegt. Wie stellen sie sich gute Arbeit und ein gutes Leben vor? Die Aktionswoche vom 25. bis 29. März ist der bundesweite öffentliche Auftakt zum Zukunftsdialog. In den kommenden Jahren folgen in ganz Deutschland hunderte weitere Veranstaltungen. Online läuft die Debatte zum Zukunftsdialog unter www.redenwirueber.de.