PM - 07.07.2005

Böckler Impuls Ausgabe 112005 - Betriebsräte und Tarifautonomie

Die jüngste Ausgabe des Informationsdienstes BöcklerImpuls befasst sich unter dem Titel ?Betriebsräte und Tarifautonomie? mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Mitbestimmung.

Es zeigt sich, dass vieles, was in der aktuellen politischen Diskussion gefordert wird, beispielsweise betriebliche Öffnungsklauseln, längst in vielen Betrieben übliche Praxis ist. Es wird aber auch sichtbar, dass viele Betriebsräte einer weiteren ?Verbetrieblichung? skeptisch gegenüberstehen. Den kompletten BöcklerImpuls finden Sie unten.

BöcklerImpuls, der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung, bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Kurz und anschaulich für Leute mit Zeitnot geschrieben, wertet er konsequent wissenschaftliche Quellen und fundierte Fachsichten aus. Bereichert durch viele Grafiken und Schaubilder, die auch zum Nachdruck abrufbar sind.