PM 04-2021 - 15.01.2021

Bundespräsident und Sozialpartner für Homeoffice Offensive

DGB Nord bietet schnelle Vereinbarungen an

Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Nord, appelliert an die Arbeitgeber, gemeinsam dem heutigen Aufruf des Bundespräsidenten und der Sozialpartner zu folgen und mehr Homeoffice zu ermöglichen: „Wir müssen dringend Pendlerfahrten vermeiden und in den Betrieben einen effektiven Gesundheitsschutz sicherstellen. Der Arbeitgeberpräsident hat heute festgestellt, dass mehr Homeoffice machbar und möglich ist. Das gilt auch und gerade für den Norden.

Bereits im Frühjahr hat Homeoffice geholfen, das Infektionsgeschehen zu verringern. 27 Prozent der Beschäftigten haben im April im Homeoffice gearbeitet. Im November haben aber nur 14 Prozent der Beschäftigten diese Form des Arbeitens genutzt – da geht noch was. Die Betriebs- und Personalräte des Nordens sind bereit, hier schnell zu Vereinbarungen mit den privaten und öffentlichen Arbeitgebern zu kommen. "

DGB Zukunftsdialog

Corona-Infos

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com