PM 07-2021 - 18.01.2021

Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat Priorität

Wirtschaftsminister Glawe und die Regionalchefin der Arbeitsagentur Haupt-Koopmann haben heute den Blick auf den Arbeitsmarkt 2021 in Mecklenburg-Vorpommern gewagt.

Dazu Ingo Schlüter, stellvertretender Vorsitzender DGB Nord:
„Die Brücke Kurzarbeit und die Corona-Wirtschaftshilfen des Bundes- und Landes sichern weiterhin Beschäftigung und verhindern bislang eine noch höhere Arbeitslosigkeit. Die Sicherung von Beschäftigung und Ausbildung und damit Einkommen müssen in der Pandemie weiterhin oberste Ziele bleiben!“ Schlüter lobte die Landesregierung, die mit der Verlängerung und erleichterten Zugangsvoraussetzungen die NEUSTERT-Prämie für besonders von Kurzarbeit Betroffene noch einmal gestärkt hat.

Der DGB Vize appellierte an die Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern, gemeinsam dem Aufruf des Bundespräsidenten und der Sozialpartner zu folgen und mehr Homeoffice zu ermöglichen: „Wir müssen dringend Pendlerfahrten vermeiden und in den Betrieben einen effektiven Gesundheitsschutz sicherstellen. Bereits im Frühjahr hat Homeoffice geholfen, das Infektionsgeschehen zu verringern. 27 Prozent der Beschäftigten haben im April im Homeoffice gearbeitet. Im November haben aber nur 14 Prozent der Beschäftigten diese Form des Arbeitens genutzt – da geht noch was. Die Gewerkschaften und Betriebs- und Personalräte sind bereit, hier schnell zu Vereinbarungen mit den privaten und öffentlichen Arbeitgebern zu kommen."

DGB Zukunftsdialog

Corona-Infos

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com