PM 31 - 16.05.2022

Wohnungsbau in Schleswig-Holstein bricht ein

DGB Nord: „Der Markt allein richtet es nicht!“

Die Zahl der in Schleswig-Holstein fertiggestellten Wohnungen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Das zeigen aktuelle Zahlen, die das Statistikamt Nord veröffentlicht hat.

Dazu Laura Pooth, Vorsitzende DGB Nord:

„Gut 10 Prozent weniger fertige Wohnungen als 2020. Das sind keine guten Nachrichten für Mieter. Es zeigt sich einmal mehr, dass der Markt allein es nicht richtet. Deswegen muss die künftige Regierung in Schleswig-Holstein mit einer eigenen Landeswohnungsbaugesellschaft selbst für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Für eine Entlastung der Mieter*innen ist auch die Begrenzung der Mietanstiege durch die Wiedereinführung von Mietpreisbremse und Kappungsgrenzenverordnung dringend erforderlich.“

In weiten Teilen Schleswig-Holsteins müssen die Menschen bereits jetzt genauso viel von ihrem Einkommen für die Miete ausgeben, wie im Großraum München, in Hamburg oder im Rhein-Main-Gebiet.

Suche in Pressemitteilungen

Tel: 040 - 6077661-23
Tel: 040 - 6077661-18
Fax: 040 - 6077661-41

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Felix Hoffmann
Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit

Tuul Enkhbat

Pressefotos und Lebensläufe der Vorsitzenden des DGB Nord

Vorsitzende DGB Nord
Der Geschäftsführende Vorstand des DGB Nord besteht aus der Bezirksvorsitzenden Laura Pooth und dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Ingo Schlüter. Hier gibt es die Kurzvita, Lebenslauf und Pressefotos von beiden. Abdruck in Printmedien und Veröffentlichung im Internet sind im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung mit Quellennachweis frei.

Tagesaktuelle Meldungen abonnieren

Abonnieren Sie die Pressemitteilungen des DGB Bezirk Nord.