Stark im Wandel

Stark im Wandel DGB Nord

Wandel der Arbeit ist Schwerpunkt des DGB Nord

Arbeit und Gesellschaft sind im Umbruch. Klima- und Energiekrise, Digitalisierung und der demografische Wandel verändern Arbeit und Alltag rasant.

Wie gestalten wir diesen Wandel der Arbeit gerecht, solidarisch und nachhaltig? Wie nutzen wir die Potenziale des Nordens im Sinne der Beschäftigten?

Wie ist die Situation in so unterschiedlichen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg und worauf kommt es dort jetzt an? Was erwarten wir von Wirtschaft und Politik?

Fragen, Antworten, Forderungen und Ideen von DGB und Gewerkschaften sammeln wir hier.

Der Wandel der Arbeit ist ein thematischer Schwerpunkt des DGB Nord.

Aus unseren Bundesländern

Große Konferenz für SH am 28.9.

Transformationskonferenz SH
Einladung: Unsere Konferenz für Schleswig-Holstein am 28. September in Kiel. Wie gestalten wir den Wandel der Arbeit gerecht, solidarisch und nachhaltig? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Vertreter*innen der Gewerkschaften, Politik, Wissenschaft und anderen Interessierten diskutieren. U.a. dabei: Ministerpräsident Daniel Günther und Bettina Kohlrausch von der Hans-Böckler-Stiftung. Hier geht es direkt zur Anmeldeseite mit allen Infos.
zur Webseite …

Blog zum Wandel der Arbeit

NordPol ist unser Blog zum Wandel der Arbeit. Hier veröffentlichen Kolleginnen und Kollegen ihre Texte zu einem Thema der Transformation im Norden. Immer mit einem persönlichen Blick, unterhaltsam und prägnant.
zur Webseite …

Daten & Fakten