22.03.2024

Die AfD: Nichts für Gewerkschaftsmitglieder?!

AfD Faktencheck

DGB

Mit der AfD ist 2017 eine populistische und rassistische Rechtsaußen-Partei in den Bundestag eingezogen. Seitdem hat sich die Debattenkultur – nicht nur im Parlament – extrem verändert. Von „Kultur“ kann da oft keine Rede mehr sein. Als Teil der „neuen Rechten“ erfüllt die AfD ihre Rolle: sie versucht den Diskurs nach rechts zu verschieben, sie polarisiert und spaltet. In den sozialen Medien hetzen manche Abgeordnete auf demselben Niveau und mit denselben Argumenten, die Faschisten seit jeher nutzen.

Was also ist neu an der „neuen Rechten“? Inhaltlich nichts, nur ihre Methoden und ihre bessere Vernetzung. Das alte Ziel aber bleibt: Abschaffung eines solidarischen Miteinanders. Deshalb aufpassen und klare Kante.

In einem kurzen Übersichtspapier haben wir Fakten und Hintergründe zur AfD zusammengestellt. Hier als pdf und bei unserer DGB Region Rostock-Schwerin auch auf Anfrage in gedruckter Version.

Keinen Millimeter nach rechts!

Zum Flyer

STELLENAUSSCHREIBUNG

Logo Wir suchen Dich
DGB/Bongkarn Thanyakij/123rf.com

Blog zum Wandel der Arbeit

Immer auf dem Laufenden

DGB/Robert Kneschke/AdobeStock
Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen, Hintergründe - das alles gibt es in unseren lokalen Newslettern für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zu lesen.
zur Webseite …

RSS-Feed DGB Nord

Abonnieren Sie die Mitteilungen tagesaktuell.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft